Carl-Brilmayer-Gesellschaft e. V.

Der Westerberg - Teil des rheinhessischen Hügellandes

Der Westerberg liegt im Norden des Rheinhessischen Hügellandes zwischen dem Tal des Welzbachs mit Gau-Algesheim im Westen und dem Tal der Selz mit Ingelheim im Osten. Mit seiner Höhe von 247 Metern überragt er die nördlich liegende Rheinebene um rund 170 Meter. Ein Teil des Westerbergs auf dessen nordwestlicher Seite wird Gau-Algesheimer Kopf genannt. Dieser liegt in der Gemarkung von Gau-Algesheim und beherbergt ein bekanntes Naturschutzgebiet, dessen wesentliche Bestandteile die kalkhaltigen Halbtrockenrasen mit vielfältigem Orchideenbestand sind. Das Gebiet ist mit einer Reihe beliebter Wanderwege erschlossen. Die Hänge des Berges sind von den für Rheinhessen typischen Weinbergen geprägt. Geologisch ist der Westerberg ein Ausläufer der rheinhessischen Hochfläche zwischen Alzey und Ingelheim. Am Westrand seines Plateaus reichen die tertiären Kalkschichten bis an die Erdoberfläche, während sie weiter östlich und südlich von Sandablagerungen des Urrheins überdeckt sind. In vielen kleinen Steinbrüchen wurden Kalkbruchsteine gewonnen und seit dem Mittelalter für den Bau zahlreicher Gau-Algesheimer Gebäude verwendet.

 

Inmitten der aufgelassenen Steinbrüche wurden mit der in den letzten Jahren entwickelten Methode des LIDAR-Laserscans Bodenstrukturen entdeckt, die als  Infanteriestellungen des Bollwerks Mainz im Ersten Weltkrieg erkannt wurden (siehe rechts).

 

Mehr zum Bollwerk Mainz und der vorgeschobenen Infanteriestellung Westerberg finden Sie hier.