Carl-Brilmayer-Gesellschaft e. V.

Aktivitäten 2015

Band 58, 2015, der "Beiträge zur Geschichte des Gau-Algesheimer Raumes" erschienen.

Eingebunden in die 200-jährige Geschichte Rheinhessens wird die Entwicklung eines größeren Weinguts vorgestellt, das beispielhaft für die hiesige Region stehen kann. Die im 19. Jahrhundert üblichen Arbeiten im Weinbau werden beschrieben, es geht um Weinhandel und Weinversteigerung, um die Einführung neuer Rebsorten, Versuche zur Rebenzüchtung und die Bekämpfung der Reblaus. Über die schwierige Zeit der beiden Weltkriege im 20. Jahrhundert spannt sich der Bogen bis zum neuzeitlichen Strukturwandel im Weinbau. Der Band ist nur noch im Heimatmuseum Ockenheim, Mainzer Str. 67, 55437 Ockenheim, für 12 Euro erhältlich.

 

Großes Interesse fand ein alter Turm am "Fest des jungen Weines"

Die Carl-Brilmayer-Gesellschaft bot am „Fest des jungen Weines“ die seltene Gelegenheit einer Besichtigung des Graulturms an und öffnet ihn an zwei Tagen. 158 Besucher - Kinder, deren Eltern und andere Erwachsene - nahmen die Gelegenheit wahr, den Graulturm zu erkunden.
Zu sehen waren zum einen der Graulturm selbst als letzter vollständig erhaltener Turm der ehemaligen Gau-Algesheimer Stadtbefestigung und zum anderen die von der Carl-Brilmayer-Gesellschaft gestaltete innere Ausstattung des Turms. Als der eine von zwei Standorten des Stadtmuseums beherbergt er im Inneren auf den drei Ebenen „Steinzeit“, „Römerzeit“ und „Mittelalter“ zahlreiche historische Funde aus der Vor- und Frühgeschichte des Gau-Algesheimer Raumes, zusammengetragen und präsentiert von Helmut Becker sowie eine Sammlung von Wappen der Personen und Familien, die in irgendeiner Weise im Verlauf der Geschichte mit Gau-Algesheim in Verbindung standen, geschaffen von dem Heraldiker Wilmar Umlauf. Die Panoramaaufnahmen von Andreas Muders zeigen die drei Stockwerke, in denen die Besucher von Arnold Avenarius, Helmut Becker, Helmut Heide und Dr. Michael Kemmer Histörchen und Historie des Graulturms und der Sammlungen erfuhren.      
Dies alles war zum letzten Mal zu sehen, da mit Blick auf die Veränderungen des Graulturm-Umfeldes und das bevorstehende Jubiläumsjahr 2016 mit „1250 Jahre Gau-Algesheim“ und „200 Jahre Rheinhessen“ eine vollkommene Neugestaltung der Inhalte angestrebt wird.

Tag des offenen Denkmals 2015

Am Sonntag, dem 13. September fand in Deutschland der europaweite "Tag des offenen Denkmals" statt unter dem Motto: "Handwerk, Technik, Industrie". Ziel des Tages war es, auf die Bedeutung der industriellen und technischen Denkmale für die Denkmal-Landschaft in Europa hinzuweisen. Es sind ja nicht nur die großen Gotteshäuser und malerischen historischen Altstädte, die unsere Baukultur formen. Als ehemals durch den Weinbau geprägtes Gemeinwesen haben wir allerdings an industriellen Baudenkmälern wenig aufzuweisen. Deshalb konzentrierten wir uns auf das Handwerk und öffneten bei Josef Zimmermann in der Froschau 1 die letzte in Gau-Algesheim noch arbeitende SCHMIEDE, die in der nun 3. Generation betrieben wird. Rund siebzig Personen aller Altersklassen konnten Beispiele des Schmiede-Handwerks, Arbeits-Techniken, Werkzeuge und Einrichtungen dieses alten Berufsstandes sowie Zunftregeln aus dem Mittelalter kennen lernen. Anhand vieler Fotos wurden Schmiedearbeiten gezeigt, so das Beschlagen eines Pferdes oder der Wetterhahn auf der Spitze der katholischen Kirche Sankt Cosmas & Damian und die dortigen Wasserspeier. Der achtzigjährige Josef Zimmermann zündete das Schmiedefeuer an und schmiedete eine Stahlstange spitz. Wilhelm Mayer schließlich ließ es sich nicht nehmen, am Amboss  stehend, alte Spruchweisheiten vorzutragen, so:

„Eines bist du dem Leben schuldig, wandle stets in deiner Ruh, bist du der Amboss, sei geduldig, bist du der Hammer, schlage zu!“

Internationaler Museumstag 2015

Sonntag 17. Mai 2015

"Gau-Algesheim - Stadt seit 660 Jahren - oder?" Ausstellung von 14:00 bis 17:00 Uhr im "Raum der Geschichte" Rathausscheune Gau-Algesheim, Eingang Kreuzhof, Vortrag um 15:00 Uhr

 

Schützengräben des Ersten Weltkriegs auf dem Westerberg

Im März letzten Jahres hatte die Carl-Brilmayer-Gesellschaft e. V. Gau-Algesheim in einem Vortrag und einer nachfolgenden Exkursion die Überreste einer Infanteriestellung des Bollwerks Mainz im Ersten Weltkriegs mit Unterständen und Schützengräben auf dem Westerberg vorgestellt (mehr dazu hier). Um dieses bundesweit fast einmalige Bodendenkmal besser verständlich zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit den Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz zwei Informationstafeln entworfen, auf dem Westerberg aufgestellt und im Rahmen einer Feierstunde mit geologischen und historischen Erläuterungen am 03.05.2015 der Öffentlichkeit präsentiert.

Mitgliederversammlung 2015

Die Mitgliederversammlung 2015 fand am Donnerstag, den 12. März 2015 mit 23 Teilnehmern statt. Bei der satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstandes wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder und Beisitzer einstimmig wiedergewählt.