Carl-Brilmayer-Gesellschaft e. V.

Die Algesheimer Bonifatiuskapelle

Nachrichten über die Bonifatiuskapelle

Karl Johann Brilmayer, Geschichte der Stadt Gau-Algesheim, 1883

S. 33

Im Schlosse befand sich auch eine dem hl. Bonifatius geweihte Kapelle, in welcher jährlich am Sonntag nach dem Feste des hl. Bonifatius (5. Juni) der ganze Pfarrgottesdienst gehalten wurde.

S. 58

Auch am Feste des hl. Bonifatius (5. Juni) ging eine sakramentalische Prozession aus der Pfarrkirche in die Bonifatiuskapelle der Burg, woselbst der ganze Pfarrgottesdienst, morgens Amt und Predigt, nachmittags feierliche Vesper, gehalten wurde.

S. 75

Die St. Bonifatiuskapelle befand sich im Schloss. Am Bonifatiusfeste wurde der Pfarrgottesdienst daselbst gehalten. Nach der Vesper begann die „Bonifatiuskerb“ ; sie wurde in der Zehntscheuer auf dem Kreuzhof abgehalten. Jung und alt belustigte sich bis in die Nacht hinein bei Tanz und Wein. An diesem Tage durfte niemand im Ort Wirtschaft halten.

 

 

Heinrich Sarg, Geschichte der Stadt Gau-Algesheim, o.J., 1951

S. 22

Die „Bonifatiuskapelle“. Sie hatte im Schloss ihren Platz. Darin wurde am Festtag des Heiligen ein Pfarrgottesdienst abgehalten. Anschließend wurde dann die „Bonifatiuskerb“ begangen, die sich ausschließlich in der „Zehntscheuer“ auf dem Kreuzhof abspielte. Es war dies eine Art Volksfest, bei dem sich jung und alt bei Spiel, Tanz und Wein bis spät in die Nacht hinein erfreute. Alle anderen Wirtschaften der Stadt mussten an diesem Tage geschlossen halten.

 

 

Anton Ph. Brück, Aus der Geschichte der Pfarrei Gau-Algesheim, 1955

S. 53

Die Bonifatiuskapelle im Schloss hatte keinen eigenen Altaristen; doch wurde in ihr am Bonifatiustag der Pfarrgottesdienst gehalten. Nach der Vesper wurde in der Zehntscheuer auf dem Kreuzhof die „Bonifatiuskerb“ gefeiert.

S. 59

... am Bonifatiustag, wo man zum Pfarrgottesdienst in die Bonifatiuskapelle des Schlosses zog, ...

 

Offene Fragen

Über die Existenz einer Bonifatius-Kapelle in der kurmainzer Burg zu Gau-Algesheim gibt es keinen Dissens. Ob aber die kleine Kapelle im nordöstlichen Winkel des Rheinhessischen Fahrradmuseums mit der in den Beschreibungen des kirchlichen Lebens im alten Algesheim erwähnte Bonifatiuskapelle identisch ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Schließlich wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts große Teile der Burg niedergelegt und geschleift.